Die Reben sind an den Stickel gebunden. Schäden durch Windstösse und Berührungen können so vermieden werden. Es ist auch Zeit geworden, diese Arbeit zu erledigen. Die ersten Knospen beginnen sich aus der schützenden Wolle zu befreien. Natürlich setzen sich die Reben ab jetzt auch den Frösten des Frühlings aus.
Frostnächte
Nach einem warmen Vorfrühling ist die Natur im März bereits weit fortgeschritten. Herrlich, wie die Magnolien blühten. Ja, blühten…
Die Nächte nach dem 22. März wurden durch arktische Kälte enorm abgekühlt. Bis minus 7° C wurde an exponierten Standorten gemessen. Das hat allen blühenden Pflanzen einen grossen Schaden zugeführt, so auch den Magnolien in den Gärten. Aber auch Aprikosen und frühe Sorten von Äpfeln haben nun braune Blüten. Dieses Jahr wird es keine Früchte mehr geben.
Die Reben aber sind im Moment noch geschützt. Im Moment noch… Die ersten Knospen beginnen sich aus der schützenden Wolle heraus zu befreien. Im Rebsortengarten ist es die Sorte Riesling-Silvaner, die am meisten fortgeschritten ist. Hoffen wir also, dass das Wachstum nicht durch weitere Frostnächte abrupt beendet wird. Das wäre enorm schade für unsere Reben.
Frühlingsboten in Höngg